News

Fortbildung für Notärzte im Vogelsbergkreis

An zwei Wochenenden im September und November fanden in Alsfeld Fortbildungsveranstaltungen für alle Notärzte statt, die im Vogelsberg tätig sind. Mehr als 40 Teilnehmende waren der Einladung des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst, Dr. Erich Wranze-Bielefeld, und dem DRK Rettungsdienst Mittelhessen (RDMH) gefolgt. Durchgeführt wurden beide Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Simulationszentrum Mittelhessen.

Nach der Begrüßung durch Dr. Wranze-Bielefeld hielt Frank Keßler (Projektleiter im Simulationszentrum Mittelhessen) für die Teilnehmenden einen Impulsvortrag zum Thema Crew Ressource Management (CRM). Danach wurden die Anwesenden in die Geräte und die Ausstattung der neuen Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) eingewiesen, die der RDMH kürzlich auch für den Vogelsbergkreis angeschafft hat. Zum Ende des ersten Tages trainierten die Notärzte gemeinsam mit Dr. Birgit Plöger (Ärztliche Leitung im Simulationszentrum) in mehreren Workshops zu Themen wie Beatmung und Beatmungsmanagement.

Am zweiten Tag lag der Fokus auf Reanimation und Geburt. Nach der Einführung in das Reanimationsregister und einem theoretischen Update der Guidelines des ERC stand das praktische Training auf dem Programm. Hier konnten die Teilnehmenden in Simulationsfällen die Reanimation trainieren. Als besonderer Schulungsschwerpunkt gab Hebamme Daniela Lauer zudem Input zu den neuesten Behandlungsabläufen für den Bereich Geburt im Rettungsdienst. Anschließend konnten die Notärzte am Geburtssimulator eine Geburt aktiv erleben.

Das Feedback der Teilnehmenden zu diesen Fortbildungen fiel sehr positiv aus. Geäußert wurde hier auch der Wunsch nach weiteren Angeboten dieser Art sowie nach gemeinsamen Schulungen und Trainingsmöglichkeiten mit den Fachkräften des Rettungsdienstes.